Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Kanton Zürich
10.12.2025

«ZH 11» kommt unter den Hammer

Regierungsrat Mario Fehr im Schilderlager des Strassenverkehrsamts des Kantons Zürich.
Regierungsrat Mario Fehr im Schilderlager des Strassenverkehrsamts des Kantons Zürich. Bild: Sicherheitsdirektion Kanton Zürich
Mit «ZH 11» gelangt erstmals die tiefste Kontrollschildnummer im Kanton Zürich in eine Online-Auktion. Geboten werden kann vom 11. bis 17. Dezember 2025.

Rechtzeitig zu den Feiertagen bringt das Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich ein besonderes Kontrollschild zur Versteigerung: «ZH 11» ist die bislang tiefste Nummer, die im Kanton je zur Auktion gelangt. Die Online-Auktion startet am Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 7 Uhr, und endet am Mittwoch, 17. Dezember 2025.

Erlös für Allgemeinheit

«Die Festtage sind eine Zeit des Schenkens und der Freude», sagt Regierungsrat Mario Fehr, dessen Sicherheitsdirektion für das Strassenverkehrsamt zuständig ist. Der Erlös aus der Auktion von «ZH 11» fliesse vollständig in die Zürcher Staatskasse und komme damit der gesamten Bevölkerung zugute.

Rekordpreis im Jahr 2024

Bislang galt «ZH 24» als tiefste versteigerte Autonummer im Kanton Zürich. Dieses Schild erzielte im August 2024 mit 299'000 Franken den bislang höchsten Preis. Auch das nun angebotene «ZH 11» dürfte grosses Interesse wecken.

Erfolgreiches Auktionsmodell 

Die Online-Auktionen für Kontrollschilder bestehen im Kanton Zürich seit rund 20 Jahren. Besonders begehrt sind Nummern mit wenigen Stellen oder markanten Kombinationen. Sechsstellige sowie tiefe Kontrollschilder werden wöchentlich versteigert. Die Bonität der Bietenden wird dabei laufend überprüft.

Millionen für die Staatskasse

In den letzten zwei Jahren erzielte das Strassenverkehrsamt mit den Kontrollschilder-Auktionen jeweils rund 5 Millionen Franken pro Jahr. Sämtliche Einnahmen fliessen in die allgemeine Staatskasse und kommen der Öffentlichkeit zugute.

Kanton Zürich/ Zürich24
Demnächst