Die ZSC Lions sind die grossen Gewinner des Zürcher Sportjahres 2025. Für ihre herausragende Saisonleistung verleiht ihnen die Stadt Zürich den Sportpreis in der Kategorie «Einzelsport/Team».
Elfter Meistertitel
Die erste Mannschaft der Lions überzeugte national wie international: Mit dem elften Meistertitel in der Clubgeschichte und dem erstmaligen Gewinn der Champions Hockey League gelang dem Team das Double – ein Meilenstein im Schweizer Eishockey.
Vier Siege in fünf Spielen
Im Playoff-Final der National League setzten sich die Zürcher souverän gegen den Lausanne HC durch. Vier Siege in fünf Spielen sicherten ihnen den erneuten Titel. Auch auf europäischem Eis bewiesen die Lions ihre Klasse: Im Endspiel der Champions Hockey League bezwangen sie das schwedische Spitzenteam Färjestad Karlstad.
Die Würdigung von Leutenegger
Die Sportpreis-Jury, angeführt vom zuständigen Stadtrat Filippo Leutenegger, würdigte die aussergewöhnliche Leistung der Mannschaft. Der Stadtrat bestätigte am 10. Dezember die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger.
Grosse Tradition
Die Stadt Zürich ehrt seit 1988 Sportlerinnen, Sportler und Organisationen, die sich im Leistungs- oder Nachwuchssport besonders hervorgetan haben. Neben der ideellen Anerkennung ist der Sportpreis in der Kategorie «Einzelsport/Team» mit 10’000 Franken dotiert. Das Preisgeld wird vom Migros Kulturprozent gestiftet.
Die feierliche Übergabe der Sportpreise findet am Freitag, 13. März 2026, statt.