Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Region
22.01.2025
22.01.2025 08:04 Uhr

Digitale Frühlingsgefühle in Zürich

Schafft in Zürich neue Stellen: Tech-Gigant und Trump-Freund Mark Zuckerberg.
Schafft in Zürich neue Stellen: Tech-Gigant und Trump-Freund Mark Zuckerberg. Bild: Facebook
Die Facebook-Mutter Meta mietet beim Einkaufszentrum Sihlcity Büroräumlichkeiten mit Platz für fast 200 Angestellte ein. Dies schreiben die Titel der «CH Media».

Meta-Chef Mark Zuckerberg gehört zu den bekennenden Unterstützern des neuen US-Präsidenten Donald Trump. In der Schweizer Niederlassung des Konzerns in Zürich ist vom Credo «America First» wenig zu spüren – und die Zeichen stehen auf Wachstum.

Nahe beim jetzigen Standort

Beim Einkaufszentrum Sihlcity und damit in der Nähe zum bereits bestehenden Standort an der Giesshübelstrasse hat die Schweizer Meta-Tochter Facebook Switzerland GmbH nun neue Büros angemietet, die Platz für fast 180 Mitarbeitende bieten. Das geht aus einem Anfang Jahr veröffentlichten Baugesuch hervor.

Die Büros werden bis voraussichtlich im Juli für die spezifischen Bedürfnisse von Meta umgebaut. Das lässt sich der Konzern einiges kosten: Etwa 3,7 Millionen Franken will er in den Umbau investieren. Dafür gibt es etwa neue Geräte für die Kühlung des Serverraums oder neue Zutrittsschranken.

Meta schweigt zu seiner Zürcher Niederlassung

Wie viele Menschen im neuen Büro künftig an welchen Projekten arbeiten werden, verrät Meta auf Anfrage von «CH Media» nicht. Auch auf die Fragen, ob lediglich bereits bestehende Arbeitsplätze transferiert werden und wie viele Menschen derzeit für Meta in Zürich tätig sind, gibt es keine Antwort.

20 Stellen ausgeschrieben

Im Jahr 2022 dürfte Meta zwischen 200 und 300 Angestellte in Zürich gezählt haben. Vom damaligen grossen Stellenabbau des Konzerns war der Standort laut Beobachtern nur am Rand betroffen, allerdings wurden seither kaum neue Stellen geschaffen. Das dürfte sich wieder ändern. Derzeit sind fast 20 neue Stellen in Zürich ausgeschrieben.

Thomas Renggli
Demnächst