Nach dem erfolgreichen Pop-up-Betrieb im Sommer 2025 steht fest, wer den Take-away im Zürcher Chinagarten künftig betreiben wird. Die Suan Long Enge AG hat sich im Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Ihr Konzept mit fairen Preisen und zusätzlichen Vergünstigungen für Kinder überzeugte die Jury.
Fünfjahresvertrag
Der Take-away beim Zürichhorn ist jeweils von April bis Oktober geöffnet und bietet Erfrischungen sowie asiatische Spezialitäten für Spaziergängerinnen, Familien und Touristinnen. Nachdem der bisherige Betreiber seinen Vertrag vorzeitig beendet hatte, übernahm die Suan Long Enge AG den Betrieb im Sommer 2025 vorübergehend als Pop-up-Lösung.
Im Juni 2025 schrieb die Stadt Zürich den Standort mit einem fünfjährigen Mietvertrag und Option auf Verlängerung um weitere fünf Jahreneu aus.
Sieben Bewerbungen
Gesucht war ein Angebot aus der chinesischen oder panasiatischen Küche, das eine breite Gästeschicht anspricht und preiswerte, vegetarische und vegane Optionen bietet. Insgesamt gingen sieben Bewerbungen ein.
Nach einer sorgfältigen Bewertung gemäss den Ausschreibungskriterien lud die Stadt die drei bestqualifizierten Anbieter zu persönlichen Gesprächen ein.
Kinder besonders günstig
Am Ende konnte sich die Suan Long Enge AG mit ihrem Konzept «YU LONG» durchsetzen. Die Speisekarte legt den Fokus auf klassische chinesische Gerichte und bietet einen hohen Anteil an fleischlosen Speisen. Besonders positiv bewertet wurde das günstige, familienfreundliche Preisniveau, das sich am benachbarten Spielplatz orientiert. Kinder essen dort zu reduzierten Preisen.
Neueröffnung im Frühling
Zur Wiedereröffnung im April 2026 will «YU LONG» das Angebot mit einem ausgebauten Morgenangebot, einem monatlich wechselndem vegetarischen Gericht und einem Dessertsortiment mit Mochis erweitern.
Bis dahin wird das Mietobjekt sanft instandgesetzt und durch einen neuen Zugang von der Blatterwiese aus besser erschlossen.