Ab Montag, 5. Mai 2025, 5 Uhr früh, ist der Kreuzplatz für Autos tabu. Der motorisierte Individualverkehr muss draussen bleiben und das bis Samstag, 20. Dezember 2025. Grund dafür sind umfassende Strassen- und Werkleitungsbauarbeiten. Auch die Zolliker- und Klosbachstrasse sind nur eingeschränkt befahrbar.
So kommen Autofahrer durch die Stadt
Stadteinwärts wird der Verkehr über Hegibachplatz, Hegibachstrasse, Freiestrasse und Heimplatz umgeleitet. Stadtauswärts geht es im Einbahnregime über Kreuzstrasse, Zollikerstrasse, Hammerstrasse und zurück zum Hegibachplatz. Wer vom Römerhofplatz kommt, darf weiterhin via Klosbachstrasse zum Kreuzplatz zufahren.
Velos dürfen durch
Für Velofahrerinnen bleibt die Zufahrt bis zum Kreuzplatz offen. Lokale Umleitungen rund um die Baustelle sind signalisiert. Fussgängerinnen können sich ebenfalls auf sichere Wege verlassen: Die Stadt Zürich richtet hindernisfreie und möglichst gewohnte Fussgängerquerungen ein.
Auch Trams betroffen
Zwischen dem 20. Juni und 23. Oktober 2025 wird der Kreuzplatz zusätzlich für den Trambetrieb gesperrt, jeweils montags bis donnerstags ab 21 Uhr. Auch die Forchbahn ist betroffen. In dieser Zeit fahren Ersatzbusse. Die beliebte Buslinie 31 wird teilweise umgeleitet. Fahrgästen wird empfohlen, den Online-Fahrplan der VBZ oder die ZVV-App zu nutzen.