Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
07.04.2025

Sanesi Stabsübergabe beim VLZ

Nach zehn Jahren übergab Ueli Nagel die Leitung des VLZ an Monica Sanesi, die nun die Verantwortung für die Organisation übernimmt.
Nach zehn Jahren übergab Ueli Nagel die Leitung des VLZ an Monica Sanesi, die nun die Verantwortung für die Organisation übernimmt. Bild: ls
Der Verbund Lebensraum Zürich (VLZ) vertritt 50000 Bewohnerinnen und Bewohner von Zürich. Sie sind jeweils Mitglied eines der vielen im VLZ vereinten Vereine. Jetzt hat Monica Sanesi von Ueli Nagel das Präsidium übernommen.

Nicht nur symbolisch, sondern wie richtig mit einem Utensil des Leichtathletik-Clubs Zürich fand beim Verbund Lebensraum Zürich (VLZ) die Stabsübergabe im Präsidium statt. Ueli Nagel übergab nach zehn Jahren an Monica Sanesi, die neu die Geschicke des VLZ leiten wird. Sanesi ist 53-jährig, Umweltnaturwissenschafterin ETH und sitzt für die GLP im Zürcher Kantonsrat. Der VLZ will die Natur in der Stadt sichtbar machen und organisiert das jährliche Festival Abenteuer Stadtnatur jeweils im Mai. Dazu kommen Lunchtalks, die der Vernetzung und der Information dienen.  

Ein Neuntel von Zürich dabei

Der privat organisierte Verbund Lebensraum Zürich ist schweizweit einmalig. Über 50000 Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Zürich tragen über die 40 Vereins- und 90 Gönnermitgliedschaften die Ideen und Aktivitäten des VLZ mit. Das ist immerhin ein Neuntel von Zürich. Dabei im VLZ sind unterschiedliche Verbände vertreten, querbeet vom Hauseigentümerverband (HEV) bis zum WWF, vom Verschönerungsverein Zürich bis zum Science Lab UZH der Uni Zürich und der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich. Von der Holzkorporation Altstetten bis zum Verein Züritrails. Sie alle wollen betragen zum Vereinsziel nach mehr Grünräumen und mehr Lebensqualität für Menschen, Tiere und die Natur.

Naturfestival vom 21. bis zum 25. Mai

Das nächste Festival Abenteuer Stadtnatur findet vom 21. bis zum 25. Mai in und um Zürich statt. Thema ist die Spurensuche in der Nacht. Welche Tiere und Pflanzen sind nachtaktiv. Wo schadet künstliches Licht der Natur? Über 30 Zürcher Institutionen präsentieren mehr als 50 Veranstaltungen – spannend, lehrreich und unterhaltsam. Jetzt entdecken, staunen und gleich vormerken: Das Abenteuer wartet direkt vor der Haustür.

Das ganze Programm (teilweise mit Anmeldung) gibt’s hier:

https://www.abenteuer-stadtnatur.ch/programm

Ls
Demnächst