Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Zürich Nord
05.11.2024
05.11.2024 12:16 Uhr

Was Schwamendingen «Ü-60-Leuten» alles bietet

In Schwamendingen läuft Einiges, wichtig ist aber die Vernetzung des Bestehenden.
In Schwamendingen läuft Einiges, wichtig ist aber die Vernetzung des Bestehenden. Bild: Lisa Maire
Das Projekt «Schwamendingen vernetzt» feiert den 1. Geburtstag und lädt am Dienstag, 19. November, um 18 Uhr zur Feier ein.

Vor bald einem Jahr fand die Kick-off-Veranstaltung zum Projekt «Schamendingen vernetzt» statt. Wir erinnern uns gerne an diesen Abend zurück, an dem Quartierbewohnerinnen und -bewohner ab 60 zusammenkamen, um Ideen für eine aktive Vernetzung im Quartier zu sammeln. «Schwamendingen vernetzt» ist ein partizipativ ausgerichtetes Projekt, das Vernetzung und Aktivität von älteren Quartierbewohnenden fördert. Das Projekt bietet eine Plattform für den sozialen Austausch sowie die Koordination und Planung von Begegnungsangeboten und ist bestrebt, Wohlbefinden, Wissensaustausch und Teilhabe im Pensionsalter zu fördern.

Im Projekt werden Ideen umgesetzt. So entstanden in den vergangenen 11 Monaten verschiedene Gruppen und Treffpunkte, etwa ein Repair-Café im GZ, bei dem schon Lampen, Stühle, Kleider, Gartenschläuche, Velos und Walkmans repariert wurden, eine Spaziergruppe, die bereits viele Kilometer in und rund um Schwamendingen spaziert ist, und eine Fotogruppe, die neben Fotoexkursionen auch an Quartierfesten wunderschöne Fotografien gezaubert hat. Eingeladen zur Jubiläumsfeier sind alle interessierten Menschen aus dem Quartier im Pensionsalter.

Dienstag, 19. November, 18 Uhr im ­Coffee & Deeds, Altwiesenstrasse 181, 8051 Zürich, Anmeldung: mara.kloeti@gz-zh.ch, 077 426 99 70

pd/Zürich24