Die Zürcher Trams stehen jeweils rund vierzig Jahre im Einsatz. Mit der Zeit veraltet ihre Technologie, und ihre Wartung bringt viele Herausforderungen mit sich. Die VBZ-Techniker bemühen sich laufend, die betrieblichen Abläufe und die Instandhaltung von Fahrzeugen und Infrastruktur zu optimieren.
Dazu müssen sie neue Technologien auch auf dem Netz testen, nicht zuletzt, um ihre Akzeptanz bei den Fahrgästen zu prüfen. Dies geschieht neuerdings mithilfe des Innovationstrams, das als Testplattform für grössere und kleinere Verbesserungen dient.
Berührungsloses Türöffnen
Getestet wird zurzeit zum Beispiel eine Sonnenschutzfolie, die die Aufwärmung des Wageninneren durch intensive Sonneneinstrahlung mindern soll. Des Weiteren überwachen Sensoren den Zustand der Räder. Für die Fahrgäste am augenfälligsten sind die Türöffnungsknöpfe in Form von Sensoren: Diese registrieren sich nähernde Hände. So soll das Türöffnen für Menschen mit Beeinträchtigungen erleichtert werden.