Gute Nachrichten für alle, die dem Manor an der Bahnhofstrasse noch immer nachtrauern: Die Warenhauskette soll in das Gebäude des heutigen Jelmoli einziehen. Das Zürcher Traditionswarenhaus schliesst Ende Jahr die Tore. Danach folgt ein Umbau.
Wie die Swiss Prime Site, Eigentümerin des Gebäudes an prominenter Lage, mitteilt, wurde ein langfristiger Mietvertrag für drei Stockwerke des Jelmoli-Hauses abgeschlossen. Voraussichtlich 2027 wird Manor demnach das Erd- und Untergeschoss sowie das erste Obergeschoss übernehmen. Kernstück der weiteren rund 20 000 Quadratmeter in den oberen Geschossen werden nach dem Umbau Büroflächen sein.
Eröffnen will Manor einen sogenannten Flagship Store. Gemäss Medienmitteilung der Warenhausgruppe soll das Sortiment unter anderem Fashion (Damen, Herren, Kids), Accessoires, Beauty und Parfümerie, Home und Living, Spielwaren, Papeterie, Sport sowie Multimedia und Elektro umfassen. Dazu ist ein Restaurant inklusive Take-away-Angebot geplant.
Manor wird eine Fläche von rund 13 000 Quadratmetern mieten. Das sind laut NZZ nicht wenig. «Der Zürcher Globus beispielsweise ist rund 7000 Quadratmeter gross», schreibt die Tageszeitung.