Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Gesundheit
25.03.2024
26.03.2024 15:55 Uhr

Pro-Senectute-Kurse sind beliebt

Wer ein Leben lang physisch, sozial und intellektuell aktiv ist, weist im Alter eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit auf.
Wer ein Leben lang physisch, sozial und intellektuell aktiv ist, weist im Alter eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit auf. Bild: Lisa Maire
Ob beim Wandern, Biken, Tanzen, Musizieren, Kochen oder Sprachenlernen: 437'000 Seniorinnen und Senioren nutzten im Jahr 2023 das breite Kursangebot von Pro Senectute. Solche Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden.

Nach einem massiven Rückgang infolge der Pandemie erreichte die Zahl der Kursteilnehmenden von Pro Senectute bereits im Jahr 2022 wieder das Niveau vor Corona. Die Anstrengungen der 24 kantonalen und interkantonalen Pro-Senectute-Organisationen haben im vergangenen Jahr dazu geführt, dass die grösste Schweizer Altersorganisation Ende 2023 rund 437 000 Teilnehmende verzeichnete. Das entspricht gemäss einer Mitteilung von Pro Senectute Schweiz einer Zunahme von 10 Prozent gegenüber dem bereits erfreulichen Jahr 2022.

Schnell Früchte getragen

Um ältere Menschen nach der Pandemie zu einem aktiven Leben zu motivieren, lancierte Pro Senectute 2022 eine schweizweite Kampagne in TV, vor Ort und auf den digitalen Kanälen. Diese Mobilisierungskampagne endet im April mit einer letzten Welle an TV-Spots. Alain Huber, Direktor von Pro Senectute Schweiz, zieht in der Mitteilung Bilanz: «Rückblickend haben wir die richtigen Massnahmen ergriffen, um Seniorinnen und Senioren nach der Pandemie zu motivieren, wieder aktiv zu werden.» Die Investitionen in die Werbemassnahmen und das Engagement der 24 Pro-Senectute-Organisationen haben erstaunlich schnell Früchte getragen.

Der jüngste Teilbericht des nationalen Altersmonitors zeigt, dass ein aktives Leben einen wichtigen Beitrag leistet, um die Gedächtnisleistung älterer Menschen zu erhalten. Wer ein Leben lang physisch, sozial und intellektuell aktiv ist, weist im Alter eine bessere kognitive Leistungs­fähigkeit auf. Ein aktives Leben ist der Schlüssel zu geistiger Fitness und Lebensqualität im Alter. «Das bestärkt uns darin, weiter in unser Kursangebot zu investieren, damit Seniorinnen und Senioren neue Kontakte knüpfen können und neue Kompetenzen erwerben», so Huber in der Mitteilung.

pd/Zürich24
Demnächst