Irgendwie scheint der Name des Ikea-Ladegeräts «ÅSKSTORM» verunglückt. Der Schnellleser verbindet den schwedischen Namen mit Starkstrom. Und tatsächlich ist da was dran. Aber leider im negativen Sinn. Denn heute Mittwoch flatterte eine recht wichtige Meldung aufs Redaktionspult: In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft IKEA das «ÅSKSTORM 40W USB-Ladegerät, dunkelgrau» zurück. Es bestehe eine Verbrennungs- und Stromschlaggefahr. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises.
Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?
Das Netzkabel des ÅSKSTORM 40W USB-Ladegeräts dunkelgrau kann nach längerem Gebrauch beschädigt werden oder sogar brechen. Durch den Verschleiss des Netzkabels kann es zu Verbrennungen und Stromschlägen kommen.
Welche Produkte sind betroffen?
Vom Produktrückruf betroffen ist das Netzkabel des ÅSKSTORM 40W USB-Ladegeräts dunkelgrau mit der Artikelnummer 50461193. Das ÅSKSTORM 40W USB-Ladegerät dunkelgrau kann anhand der Modellnummer ICPSW5-40-1 identifiziert werden, die sich auf dem Etikett auf der Rückseite des USB-Ladegeräts befindet.
Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?
Konsumentinnen und Konsumenten, die ein Netzkabel des ÅSKSTORM 40W USB-Ladegeräts dunkelgrau besitzen, sind aufgefordert, diese nicht mehr zu verwenden. Die Ladegeräte können in jedem IKEA Einrichtungshaus gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Ein Kaufnachweis (Kassenbeleg) ist nicht erforderlich.
Adresse für Rückfragen
Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Kundendienst von IKEA gebührenfrei kontaktieren:
Telefon: 0800 000 007, www.ikea.ch