Im Kanton Zürich besteht bereits seit vielen Jahren eine musikalische Begabtenförderung. Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat das kantonale Förderprogramm geprüft und für gut befunden. Dies teilt die Bildungsdirektion mit. Für die Jahre 2023 und 2024 unterstütze das BAK die Zürcher Begabtenförderung daher mit je über 800’000 Franken.
Mit den Geldern des Bundes würden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren musikalisches Talent ausgewiesen ist, gezielt mit jährlichen Beiträgen gefördert. Ebenso würden Angebote der Musikschulen und anderer Leistungserbringer im Bereich der musikalischen Talentförderung unterstützt. Mit der Umsetzung des Programms «Junge Talente Musik» habe der Kanton Zürich den Verband Zürcher Musikschulen beauftragt.
Das Programm «Junge Talente Musik» richtet sich gemäss Mitteilung an besonders talentierte und engagierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 4 und 25 Jahren mit Wohnsitz im Kanton Zürich. Voraussetzung für den Erhalt von Beiträgen ist unter anderem das Bestehen einer Eignungsprüfung.