Einmal für einen Ausflug über die Kantonsgrenze: Wechselnde Sonderausstellungen in den Ausstellungswelten der Umwelt Arena in Spreitenbach greifen neue, ungewöhnliche, besondere und aktuelle Themen auf. Sie ergänzen die Dauerausstellungswelten zu Natur und Leben, Mobilität, CO2-neutralem Bauen und Wohnen sowie erneuerbaren Energien und haben sich bei Besuchern als Highlight etabliert. Die Sonderausstellung «Solarstrom erleben – Geschichte und Potenziale» nimmt die noch immer existierenden Vorbehalte und veraltete Mythen über den Bau und die Nutzung von Solaranlagen auf. «In unserer Sonderausstellung zeigen wir auf, welches riesige Potenzial für eine klimafreundliche Solarstromproduktion auf unseren Dächern schlummert», wird Silvan Graf, Leiter der Energieberatung für Privat- und Gewerbekunden beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ), in einer Mitteilung zitiert. «Und wie grundsätzlich unkompliziert es ist, selbst aktiv zu werden, um eine Solaranlage installieren zu lassen», ergänzt Graf weiter.
Die EWZ-Sonderausstellung beleuchtet verschiedene Aspekte, zum Beispiel auch, wie sich eine Solaranlage und eine Flachdachbegrünung ideal ergänzen können. Auf einer Entdeckungsreise erfahren die Besuchenden vieles über die Entwicklung der Solarenergie über die letzten Jahrzehnte und sie können an einem attraktiven Solarquiz teilnehmen.
Das Interesse für das Thema Solarstrom soll durch die Darstellung der Anfangsgeschichte bis hin zu den heutigen Nutzungsmöglichkeiten und Potenzialen von Solarstrom geweckt werden. Es werden aktive Erfahrungen ermöglicht, die zum Nachdenken anregen. Dabei stehen Fakten und Wissensvermittlung zur Solarenergie im Vordergrund.